Montessori Kinderhaus Halbach e.V.

Montessori-Pädagogik

Als Grundlage unseres täglichen Handelns steht die „Hilfe zur Selbsthilfe“ (Aus Montessori, „Grundgedanken der Montessori Pädagogik“, 3. Auflage 2012). Ziel ist es, die Kinder zu selbstständigen und verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft zu befähigen und sie auf dem Weg dahin zu unterstützen.

Dazu gehören: jedes Kind da abzuholen wo es steht, die Vermittlung von Werten sowie die Wertschätzung und besonders die Beachtung der Würde eines jeden Kindes. Der pädagogische Ansatz nach Maria Montessori „Werde, der du bist“ und „Das Kind als Baumeister seiner selbst“ sind zwei Leitsätze Montessoris, die wir zur Grundlage unserer Arbeit gemacht haben. „Das Kind hat seinen Geist, der fähig ist, Wissen zu absorbieren und er hat das Vermögen, sich selbst zu bilden.“ (Aus Montessori, „Grundgedanken der Montessori Pädagogik“, 3. Auflage 2012).

Montessoris Anliegen war es, die Kinder in ihrer jeweiligen Eigenart und nicht nach den Maßstäben der Erwachsenen zu sehen. Gemäß ihrer Ansicht nehmen Kinder die Welt anders wahr, haben eine eigene Art der Ordnung, des Denkens und Fühlens. Um dem Kind die Möglichkeit der Persönlichkeitsentfaltung zu geben, muss das pädagogische Personal das Kind sehr genau beobachten, kennenlernen und sehen, was es für seine Entwicklung braucht, um die nötigen Voraussetzungen in einer vorbereiteten Umgebung zu schaffen. Im Zentrum steht die Hilfe zur Selbsthilfe, die dem Streben des Kindes nach Unabhängigkeit verhilft.

Montessori vertrat die Auffassung, dass sich ein Kind nur in „Freiheit“ gesund entwickeln kann. Versuche, diesen Prozess durch äußere Eingriffe zu beschleunigen oder gar zu behindern, müssen ihrer Ansicht nach zu einer Beeinträchtigung der Entwicklung und zur Schädigung der kindlichen Persönlichkeit führen. Wo immer es geht und verantwortbar ist, bestimmen die Kinder in ihrer Autonomie das Geschehen selbst. Wir ermöglichen es den Kindern, sich in ihrer jeweiligen sensiblen Phase selbstbestimmt und im eigenen Zeitrahmen mit den Dingen zu beschäftigen, die sie gerade interessieren. Durch die vorbereitete Umgebung und Präsentation bieten wir gezielt Lernanreize. Dabei sind wir uns der Rolle des Montessori Pädagogen bewusst, der eine zurückhaltende Position des Begleiters und Beobachters einnimmt.

Durch die Aufmerksamkeit der Nachahmung erreichen wir mit der wertschätzenden Montessori-Pädagogik, dass die Kinder Sensibilitäten für Ordnung, Struktur, Sprache und soziale Interaktion erlangen. Gerade in den altersgemischten Gruppen können wir erkennen, dass die Älteren den Jüngeren helfen und sie verständnisvoll begleiten. Unter einer ganzheitlichen Förderung verstehen wir die Angebote, die sich am Kind orientieren. Von hoher Bedeutung ist es daher, verschiedene Bereiche anzusprechen, die auf die Einzigartigkeit des Kindes Rücksicht nehmen.

Unsere vorbereitete Umgebung bietet u.A.: – Montessorimaterial – Sinnesmaterial – Konstruktionsmaterial – Umgang mit Zahlen und Buchstaben – Freispiel in der Bau- und Puppenecke – Kreativangebote – Vorlesen – Koch- und Backangebote – Stuhl- und Erzählkreise – Experimente – Ausflüge in die nähere Umgebung, aber auch z.B. zur Feuerwehr, Polizei, Bücherei, Naturschule Grund – Sprachspiele – Lernspiele am Tablet – Schach-AG – Spielen im Außengelände – Übungen des täglichen Lebens – Tische decken, abwischen, Wasserkrüge füllen – Hygieneerziehung, z.B. Hände waschen